VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Ganz sicher, dass Du die richtigen SAP-Lizenzen hast?

Hast Du wirklich die richtigen SAP-Lizenzen?

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

samQ sagt’s Dir!

Es kann so einfach sein – der samQ License Optimizer automatisiert und zentralisiert alle Deine SAP-Lizenzprozesse. Damit optimierst Du nicht nur Deine Kosten, Du reduzierst auch Deine Risiken und verbesserst Deine Compliance. Dank der nutzungs- und berechtigungsbasierten Lizenzverteilung ist Dein Unternehmen optimal auf die jährliche Systemvermessung vorbereitet, ohne dass Du User manuell klassifizieren musst.

Es kann so einfach sein – der samQ License Optimizer automatisiert und zentralisiert alle Deine SAP-Lizenzprozesse. Damit optimierst Du nicht nur Deine Kosten, Du reduzierst auch Deine Risiken und verbesserst Deine Compliance. Dank der nutzungs- und berechtigungsbasierten Lizenzverteilung ist Dein Unternehmen optimal auf die jährliche Systemvermessung vorbereitet, ohne dass Du User manuell klassifizieren musst.

So sparst Du Dir Zeit und Geld

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Indirekte Nutzung

Angst vor hohen Nachzahlungen wegen Indirekter Nutzung? Vertraue nicht auf die Ergebnisse des SLAW – mach Dir Dein eigenes Bild! Im Moment bietet SAP nur eine Einschätzung indirekt generierter Dokumente oder eine komplexe Implementierung des Passport-Tools. Eine klare und einfache Vermessung? Fehlanzeige! Mit samQ kannst Du Dein Risiko für Indirekte Nutzung ganz einfach klein halten.

S/4HANA Migration

Wer frühzeitig auf S/4HANA migriert, wird seitens SAP mit finanziellen Anreizen belohnt. Klingt vielversprechend, oder? Aber nur wenn Du weißt, welche Lizenzen Du in der neuen S/4HANA-Welt benötigst. Wir verschaffen Dir einen Überblick über Deinen Lizenzbestand und helfen Dir dabei z.B. Shelfware sinnvoll einzutauschen. Mit uns bist Du im Handumdrehen perfekt für S/4HANA gerüstet!

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung
VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Indirekte Nutzung

Angst vor hohen Nachzahlungen wegen Indirekter Nutzung? Vertraue nicht auf die Ergebnisse des SLAW – mach dir dein eigenes Bild! Im Moment bietet SAP nur eine Einschätzung indirekt generierter Dokumente oder eine komplexe Implementierung des Passport-Tools. Eine klare und einfache Vermessung? Fehlanzeige. Mit samQ kannst du dein Risiko für Indirekte Nutzung ganz einfach klein halten.

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

S/4HANA Migration

Wer frühzeitig auf S/4HANA migriert, wird seitens SAP mit finanziellen Anreizen belohnt. Klingt vielversprechend, oder? Aber nur wenn du weißt, welche Lizenzen du in der neuen S/4HANA-Welt benötigst. Wir verschaffen dir einen Überblick über deinen Lizenzbestand und helfen dir dabei, Shelfware sinnvoll einzutauschen. Mit uns bist du im Handumdrehen perfekt für S/4HANA gerüstet!

voquz labs Illustration call to action

Du willst endlich wieder die Kontrolle über Deine SAP-Lizenzen? Dann mach einen Termin mit uns aus!

So machst Du deine SAP-Lizenzen zu Geld

So machst du deine SAP-Lizenzen zu Geld

QUICK ASSESSMENT FÜR IHRE SAP-LIZENZEN
samQ Service

Das samQ Quick Assessment erstellt einen Business Case für Dein Lizenzmanagement und verschafft Dir, schon vor der Implementierung, einen Einblick in die samQ-Optimierungsplattform. samQ zeigt Dir zukünftige Kostenoptimierungen und ermittelt Compliance-Risiken für Deine Named-User, über alle Systeme hinweg.

VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Einordnung der SAP-User in die günstigste Kategorie
  • Automatische, transaktionsbasierte Analyse Ihrer SAP-Nutzung
  • Identifizieren von alternative Lizenzen (Worker, S/4HANA, ...)
  • >30% Kostenoptimierung möglich
  • Eine Implementierung von samQ bietet eine kontinuierliche, genaue und transparente Lizenzierung durch die automatische Klassifizierung von Benutzern nach Typen, die auf der tatsächlichen SAP-Nutzung basieren.

samQ CARE+
samQ Service

Endlich kein Ärger mehr mit der jährlichen SAP-Lizenzvermessung – mit unserem samQ care+ Paket sind die Lizenzen Deines Unternehmens in sicheren Händen. samQ übernimmt die Optimierung der Lizenzen, und wir kümmern uns um alles Weitere.

VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Sorgenfreies Lizenzmanagement
  • Jederzeit gültige und optimierte Daten
  • Lizenz-Compliance
  • Unterstützte samQ-Software-upgrades
  • Jährliche Auditvorbereitung und -unterstützung
  • SLAW-Vorbereitung
  • Unterstützte Übermittlung der Ergebnisse an SAP

Quick Assessment für Ihre SAP-Lizenzen

Das samQ Quick Assessment erstellt einen Business Case für dein Lizenzmanagement und verschafft dir schon vor der Implementierung einen Einblick in die samQ-Optimierungsplattform. samQ zeigt dir zukünftige Kostenoptimierung und ermittelt Compliance-Risiken für deine Named-User über alle Systeme hinweg.

samQ Care +

Endlich kein Ärger mehr mit der jährlichen SAP-Lizenzvermessung – mit unserem samQ care+ Paket sind die Lizenzen deines Unternehmens in sicheren Händen. samQ übernimmt die Optimierung der Lizenzen, und wir kümmern uns um alles Weitere.

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Neuigkeiten von SAP? – Mit uns weißt Du Bescheid / Bleib auf dem Laufenden

Wir arbeiten kontinuierlich daran, samQ noch ein Stückchen besser zu machen. Alle neuen Features findest Du in unseren  Release Notes!
In unserem Blog erfährst Du, was SAP für die Zukunft plant. Viel Spaß bei der Lektüre!D

Features

Das macht samQ einzigartig

Benutzerlizenzen

samQ analysiert die Aktivitäten von SAP-Anwendern automatisch in regelmäßigen Abständen, bewertet sie anhand der Lizenzauflagen und nimmt gegebenenfalls eine Optimierung vor. Mit nur einem Mausklick erfasst das Tool alle wichtigen Informationen und stellt fest, ob alle Softwarelizenzbestimmungen eingehalten werden. So erfährst du sofort, ob eine Über- oder Unterlizenzierung droht. Darüber hinaus kann der manuelle Aufwand für die Lizenzzuweisung und -vermessung um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Auf Grundlage der Analyse lässt sich anschließend eine Lizenzstrategie entwickeln, die der tatsächlichen Nutzung Rechnung trägt.

Benutzerlizenzen

samQ analysiert die Aktivitäten von SAP-Anwendern automatisch in regelmäßigen Abständen, bewertet sie anhand der Lizenzauflagen und nimmt gegebenenfalls eine Optimierung vor. Mit nur einem Mausklick erfasst das Tool alle wichtigen Informationen und stellt fest, ob alle Softwarelizenzbestimmungen eingehalten werden. So erfährst du sofort, ob eine Über- oder Unterlizenzierung droht. Darüber hinaus kann der manuelle Aufwand für die Lizenzzuweisung und -vermessung um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Auf Grundlage der Analyse lässt sich anschließend eine Lizenzstrategie entwickeln, die der tatsächlichen Nutzung Rechnung trägt.

Features

Das macht samQ einzigartig

Benutzerlizenzen

Engine-Vermessung

Compliance-Warnungen

Business
Objects

Digital
Access

SLAW
Check

USMM
Automatisierung

S/4HANA-Lizenzierung

Lizenzierung nach Berechtigung

Szenario-Analyse

Inaktivitätsberichte

Transaktionsdatenbank

SAM – deine 360˚-Lösung

Gemeinsam mit unseren OEM-Partnern kombinieren wir erstklassige SAP-Lösungen und -Beratung mit der kompletten Bandbreite an SAM-Tools. Profitiere von einer flexiblen Integration in eine unserer Partner-SAM-Suites. Die perfekte Kombination für dein Software Asset Management!

Matrix42 AG
Frankfurt am Main, Deutschland
DeskCenter Logo
DeskCenter Solutions AG
Leipzig, Deutschland
IPR
Budapest, Ungarn
License Dashboard Ltd.
York, England
Xensam Ltd.
Stockholm, Schweden

Kontaktiere uns

Sende uns eine Nachricht

Contact us

Send a message

Request a callback

Kontaktieren Sie uns

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Are you sure you have the correct SAP licenses?

Are you sure you have the correct SAP licenses?

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

samQ‘s gonna tell you!

samQ License Optimizer automates and centralizes all SAP licensing processes to optimize your costs, reduce risk and improve compliance. Usage and authorization based license distribution keeps you prepared and optimized for annual system measurement at all times – without the need to classify users manually.

By optimizing your SAP license inventory with samQ License Optimizer, you can guarantee permanent, ideal distribution of the existing license inventory based on actual usage and assigned authorizations. The result is a permanently optimized and compliant SAP landscape. This means complex preparations for the SAP system measurement belong to the past. License audits become transparent, predictable and verifiable.

samQ License Optimizer automates and centralizes all SAP licensing processes to optimize your costs, reduce risk and improve compliance. Usage and authorization based license distribution keeps you prepared and optimized for annual system measurement at all times – without the need to classify users manually.

How to save time & money

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Indirect Access

Are you afraid of high additional payments for Indirect Access? Don’t trust the results of your SLAW – get valid information yourself! Right now SAP only offers an estimation of indirectly generated documents or a complex passport implementation, not a clear & easy measurement. Mitigate your Indirect Access risk with samQ!

S/4HANA Migration

Did you know that SAP offers financial incentives for an early S/4HANA migration? Sounds tempting? Yes, but only if you know which licenses you will need in the new S/4HANA world. Know your license inventory, trade in shelf ware, and you will be equipped for S/4HANA.

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung
VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Indirect Access

Don’t trust the results of your SLAW. Mitigate your Indirect Access risk with samQ!

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

S/4HANA Migration

Know your license inventory, trade in shelf ware, and you will be equipped for S/4HANA.

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Get back control of your SAP licenses. Schedule a meeting with us today!

How to change your SAP licenses into money

How to change your SAP licenses into money

SAP LICENSE QUICK ASSESSMENT
samQ Service

The samQ Quick Assessment builds a business case for license management and allows you to evaluate the samQ optimizer platform before an implementation. It demonstrates cost-optimization potential and compliance risks for your named-user population across all systems.

ADVANTAGES AT A GLANCE

  • Re-classify your SAP users into the most cost-effective categories
  • Based on an automatic, transactional analysis of SAP usage
  • Identify alternative license matches (Worker, S/4HANA, …)
  • Optimize user costs by 30%+
  • An implementation of samQ offers you a continuous, accurate licensing by automatically classifying users to types based on your SAP usage

samQ CARE+
samQ Service

No more stress with your annual SAP license measurement. With our samQ care+ package you don't have to worry about your licenses anymore. samQ takes over your license optimization and we take care of the rest.

ADVANTAGES AT A GLANCE

  • No effort for you
  • Valid and optimized data at any time
  • License compliance
  • Assisted samQ Software Upgrades
  • Annual audit preparation and assistance
  • Preparation of SLAW
  • Assisted submission of results to SAP

SAP License Quick Assessment

The samQ Quick Assessment builds a business case for license management and demonstrates cost-optimization potential and compliance risks for your named-user population across all systems.

samQ Care +

With our samQ care+ package you don’t have to worry about your licenses anymore. samQ takes over your license optimization and we take care of the rest.

VOQUZ Labs, SAP License, SAP Authorization, SAP Compliance; SAP Lizenz, SAP Berechtigungen, SAP License Management, SAP Lizenzmanagement, SAP License Optimization, SAP Lizenzoptimierung, SAP Licensing, SAP Lizenzierung

Licensing news from SAP?

We are consistently working on the improvement of samQ.
See all new features in our Release Notes!
Or read in our Blog what SAP will pull out of its hat next. Take a look!

Features

See how the magic happens

User Licenses

With samQ the activities of SAP users are analyzed automatically at regular intervals, rated in accordance with license regulations, and optimized. At the touch of a button, the tool collects all license information to verify software license compliance. As such, you will know immediately if over licensing or under licensing is an impending threat. Additionally, the manual efforts required for license allocation and license measurement can be reduced by up to 80 percent. The results of the analysis will enable the development of an evidence-based, realistic licensing strategy.

User Licenses

With samQ the activities of SAP users are analyzed automatically at regular intervals, rated in accordance with license regulations, and optimized. At the touch of a button, the tool collects all license information to verify software license compliance. As such, you will know immediately if over licensing or under licensing is an impending threat. Additionally, the manual efforts required for license allocation and license measurement can be reduced by up to 80 percent. The results of the analysis will enable the development of an evidence-based, realistic licensing strategy.

Features

See how the magic happens

User
licenses

Engine
Measurment

Compliance
Alerts

Business
Objects

Digital
access

SLAW
Check

USMM
Automation

S/4HANA
Licensing

Authorization Licensing

Scenario
Analysis

Inactivity
Reporting

Transaction
Database

Your 360˚ SAM solution

Together with our OEM partners we combine best-in-class SAP solutions and advisory with the full range of SAM tools. Benefit from a flexible integration into any of our partner SAM suites. The perfect combination for your Software Asset Management!

Matrix42 AG
Frankfurt am Main, Germany
DeskCenter Logo
DeskCenter Solutions AG
Leipzig, Germany
IPR
Budapest, Hungary
License Dashboard Ltd.
York, England
Xensam Ltd.
Stockholm, Sweden

Contact us

Send a message

Contact us

Send a message

Request a callback

Contact us