Whitepapers

setQ – 5 goldene Regeln für ein sicheres User Management

Im Laufe der Zeit sammelt sich eine Vielzahl an SAP-Rollen im Unternehmen an – schnell kann da der Überblick verloren gehen. Dieses „Dickicht an Rollen“ birgt Risiken, die ohne erheblichen Personalaufwand und Behinderungen des Tagesgeschäfts schwer zu beseitigen sind. Es wird immer schwieriger zu kontrollieren, wer Rechte innehat und wer diese ausübt. In diesem Whitepaper erfährst du, wie du SAP-Berechtigungen sicher und konform verwalten kannst. Unsere fünf Regeln für sicheres User-Management schützt dein Unternehmen vor allen Bedrohungen.

setQ – 5 goldene Regeln für ein sicheres User Management

Im Laufe der Zeit sammelt sich eine Vielzahl an SAP-Rollen im Unternehmen an – schnell kann da der Überblick verloren gehen. Dieses „Dickicht an Rollen“ birgt Risiken, die ohne erheblichen Personalaufwand und Behinderungen des Tagesgeschäfts schwer zu beseitigen sind. Es wird immer schwieriger zu kontrollieren, wer Rechte innehat und wer diese ausübt. In diesem Whitepaper erfährst du, wie du SAP-Berechtigungen sicher und konform verwalten kannst. Unsere fünf Regeln für sicheres User-Management schützt dein Unternehmen vor allen Bedrohungen.

samQ – Guide zum neuen Digital Access Adoption Program (DAAP) von SAP

Das hier vorgestellte Whitepaper enthält Informationen zu SAPs offiziellen Lizenzierungsworkshops, die auf der SAPPHIRE 2019 angeboten wurden. Los geht’s mit dem alles überstrahlenden Thema: SAP kündigte ein zeitlich begrenztes Adoption Program mit finanziellen Anreizen für Unternehmen an, die sich dafür entscheiden, ihre Indirekte Nutzung auf der Grundlage ihres jährlichen Verbrauchs von Geschäftsdokumenten zu lizenzieren. In diesem Whitepaper zeigen wir, was du im Hinblick auf das Digital Access Adoption Program von SAP beachten solltest.

samQ – Guide zum neuen Digital Access Adoption Program (DAAP) von SAP

Das hier vorgestellte Whitepaper enthält Informationen zu SAPs offiziellen Lizenzierungsworkshops, die auf der SAPPHIRE 2019 angeboten wurden. Los geht’s mit dem alles überstrahlenden Thema: SAP kündigte ein zeitlich begrenztes Adoption Program mit finanziellen Anreizen für Unternehmen an, die sich dafür entscheiden, ihre Indirekte Nutzung auf der Grundlage ihres jährlichen Verbrauchs von Geschäftsdokumenten zu lizenzieren. In diesem Whitepaper zeigen wir, was du im Hinblick auf das Digital Access Adoption Program von SAP beachten solltest.

samQ – S/4HANA Migration – Fluch oder Segen?

S/4HANA ist in aller Munde und wird zukünftig die SAP Business Suite ersetzen. Für Bestandskunden, die die Migration frühzeitig in Angriff nehmen wollen, bietet SAP vielseitige Lizenzierungsoptionen und Erweiterungsrichtlinien an. Wenn auch dein Unternehmen über einen Umstieg auf S/4HANA nachdenkt, sollten vorab allerdings einige Fragen geklärt werden: Wie und wann soll der Umstieg erfolgen? Wie hoch ist das Einsparpotenzial der neuen Lizenztypen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Whitepaper.

samQ – S/4HANA Migration – Fluch oder Segen?

S/4HANA ist in aller Munde und wird zukünftig die SAP Business Suite ersetzen. Für Bestandskunden, die die Migration frühzeitig in Angriff nehmen wollen, bietet SAP vielseitige Lizenzierungsoptionen und Erweiterungsrichtlinien an. Wenn auch dein Unternehmen über einen Umstieg auf S/4HANA nachdenkt, sollten vorab allerdings einige Fragen geklärt werden: Wie und wann soll der Umstieg erfolgen? Wie hoch ist das Einsparpotenzial der neuen Lizenztypen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Whitepaper.

samQ – SAP-Lizenzvermessung ohne Schrecken

Jedes Jahr das gewohnte Bild: Wenn SAP sich zur Lizenzvermessung anmeldet, sind viele Unternehmen im Unklaren darüber, ob ihr Lizenzportfolio die vertraglich vereinbarten Bedingungen erfüllt. Basierend auf wichtigem Grundwissen über SAP und Softwarelizenzierung analysiert dieses Whitepaper die Gründe für überhöhte Lizenzausgaben.

samQ – SAP-Lizenzvermessung ohne Schrecken

Jedes Jahr das gewohnte Bild: Wenn SAP sich zur Lizenzvermessung anmeldet, sind viele Unternehmen im Unklaren darüber, ob ihr Lizenzportfolio die vertraglich vereinbarten Bedingungen erfüllt. Basierend auf wichtigem Grundwissen über SAP und Softwarelizenzierung analysiert dieses Whitepaper die Gründe für überhöhte Lizenzausgaben.

samQ – Kommen Sie auf die sichere Seite! – Indirekte Nutzung von SAP-Daten identifizieren und Compliance-Risiken senken

Die Lizenzierung von SAP-Software war für Unternehmen schon immer eine Herausforderung. Die Tatsache, dass sich SAP im Rahmen von Lizenzvermessung und Audits inzwischen verstärkt auf die Indirekte Nutzung konzentriert, hat bei vielen Lizenznehmern für Unsicherheit gesorgt. Dieses Whitepaper analysiert zunächst die Rechtsgrundlage, auf die sich SAPs Forderungen stützen. Anschließend wird erläutert, wie SAP-Anwender erkennen, ob und wie ihre SAP-Daten indirekt verwendet werden und welche Möglichkeiten sie haben, die Indirekte Nutzung mit SAP zu verhandeln.

samQ – Kommen Sie auf die sichere Seite! – Indirekte Nutzung von SAP-Daten identifizieren und Compliance-Risiken senken

Die Lizenzierung von SAP-Software war für Unternehmen schon immer eine Herausforderung. Die Tatsache, dass sich SAP im Rahmen von Lizenzvermessung und Audits inzwischen verstärkt auf die Indirekte Nutzung konzentriert, hat bei vielen Lizenznehmern für Unsicherheit gesorgt. Dieses Whitepaper analysiert zunächst die Rechtsgrundlage, auf die sich SAPs Forderungen stützen. Anschließend wird erläutert, wie SAP-Anwender erkennen, ob und wie ihre SAP-Daten indirekt verwendet werden und welche Möglichkeiten sie haben, die Indirekte Nutzung mit SAP zu verhandeln.

samQ – Digitale Nutzung 2.0

Das Thema Indirekte Nutzung sorgt seit Jahren bei SAP-Anwendern für hitzige Diskussionen. Im April 2018 wurde ein Leitfaden veröffentlicht, wie Indirekte Nutzung zukünftig lizenziert werden muss. Unternehmen, die SAP-Kunden sind, stehen vor einer schwierigen Wahl: Entweder entscheiden sie sich für das neue Preismodell oder bleiben bei ihrer alten ausgehandelten Version. Dieses Whitepaper hilft dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir zeigen dir, wie du eine Bestandsaufnahme der aktuellen Firmensituation vornimmst und anhand der gewonnenen Erkenntnisse die richtige Lizenzierungsoption auswählst.

samQ – Digitale Nutzung 2.0

Das Thema Indirekte Nutzung sorgt seit Jahren bei SAP-Anwendern für hitzige Diskussionen. Im April 2018 wurde ein Leitfaden veröffentlicht, wie Indirekte Nutzung zukünftig lizenziert werden muss. Unternehmen, die SAP-Kunden sind, stehen vor einer schwierigen Wahl: Entweder entscheiden sie sich für das neue Preismodell oder bleiben bei ihrer alten ausgehandelten Version. Dieses Whitepaper hilft dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir zeigen dir, wie du eine Bestandsaufnahme der aktuellen Firmensituation vornimmst und anhand der gewonnenen Erkenntnisse die richtige Lizenzierungsoption auswählst.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Zugriff auf das Whitepaper zu erhalten

Bitte füllen Sie das Formular aus um Zugriff auf das Whitepaper zu erhalten

Contact us

Send a message

Request a callback

Kontaktieren Sie uns

Whitepapers

setQ – 5 golden rules for secure user management

Over time, so many SAP roles accumulate in a company that an overview doesn’t seem possible anymore. This “thicket of roles” harbours risks that are difficult to eliminate without time and negative influence on day-to-day business. A real control of who can own and use which rights becomes more and more confusing over the years. This whitepaper shows you how to manage your SAP authorizations securely and compliantly. Our five rules for secure user management protect you from all threats.

setQ – 5 golden rules for secure user management

Over time, so many SAP roles accumulate in a company that an overview doesn’t seem possible anymore. This “thicket of roles” harbours risks that are difficult to eliminate without time and negative influence on day-to-day business. A real control of who can own and use which rights becomes more and more confusing over the years. This whitepaper shows you how to manage your SAP authorizations securely and compliantly. Our five rules for secure user management protect you from all threats.

samQ – Guide to SAP’s Digital Access Adoption Program

In this whitepaper we included information about SAP’s official licensing workshops offered at the SAPPHIRE 2019. Starting with the elephant in the room: SAP announced a time-bound adoption program with financial incentives for companies who choose to step forward and proactively license their Indirect Access on the basis of their annual business-document consumption. In this whitepaper we show you how to handle SAP’s Digital Access Adoption Program.

samQ – Guide to SAP’s Digital Access Adoption Program

In this whitepaper we included information about SAP’s official licensing workshops offered at the SAPPHIRE 2019. Starting with the elephant in the room: SAP announced a time-bound adoption program with financial incentives for companies who choose to step forward and proactively license their Indirect Access on the basis of their annual business-document consumption. In this whitepaper we show you how to handle SAP’s Digital Access Adoption Program.

samQ – S/4HANA Migration – Blessing or curse?

S/4HANA is on everyone’s lips and will replace the SAP Business Suite in the future. SAP offers versatile licensing options and extension policies for existing customers who want to master the migration step at an early stage. If you are thinking about switching to S/4HANA, you should clarify a few questions in advance: How and when should I change? What is the savings potential of the new license types? We will answer these questions in this whitepaper.

samQ – S/4HANA Migration – Blessing or curse?

S/4HANA is on everyone’s lips and will replace the SAP Business Suite in the future. SAP offers versatile licensing options and extension policies for existing customers who want to master the migration step at an early stage. If you are thinking about switching to S/4HANA, you should clarify a few questions in advance: How and when should I change? What is the savings potential of the new license types? We will answer these questions in this whitepaper.

samQ – Fearless license audits

Same procedure as every year – when SAP announces itself for license measurement, many companies do not know whether their license portfolio meets the contractually agreed conditions. Based on important basic knowledge about SAP and software licensing, the whitepaper analyzes the causes of excessive license spending.

samQ – Fearless license audits

Same procedure as every year – when SAP announces itself for license measurement, many companies do not know whether their license portfolio meets the contractually agreed conditions. Based on important basic knowledge about SAP and software licensing, the whitepaper analyzes the causes of excessive license spending.

samQ – Come to the safe side! How to identify Indirect Access

The licensing of SAP software has always been a challenge for user companies. Since SAP is increasingly targeting the Indirect Access of SAP data within the scope of license measurement and audits, many licensees have become insecure. This whitepaper first analyzes the legal basis on which SAP’s claims are based. It then shows how SAP users recognize whether and how their SAP data is used indirectly and what options they have to negotiate Indirect Access with SAP.

samQ – Come to the safe side! How to identify Indirect Access

The licensing of SAP software has always been a challenge for user companies. Since SAP is increasingly targeting the Indirect Access of SAP data within the scope of license measurement and audits, many licensees have become insecure. This whitepaper first analyzes the legal basis on which SAP’s claims are based. It then shows how SAP users recognize whether and how their SAP data is used indirectly and what options they have to negotiate Indirect Access with SAP.

samQ – Digital Access 2.0

The topic of Indirect Access has been causing a lot of unrest among SAP users for years now. In April 2018, a definition was published on how Indirect Access has to be licensed in the future. As an SAP customer, you are now faced with the difficult choice of whether to use the new pricing model or whether to stick with your old, negotiated version. This whitepaper is designed to help you choose the right option. We‘ll show you how to determine your current situation and use this information to make the right decision about the different licensing options.

samQ – Digital Access 2.0

The topic of Indirect Access has been causing a lot of unrest among SAP users for years now. In April 2018, a definition was published on how Indirect Access has to be licensed in the future. As an SAP customer, you are now faced with the difficult choice of whether to use the new pricing model or whether to stick with your old, negotiated version. This whitepaper is designed to help you choose the right option. We‘ll show you how to determine your current situation and use this information to make the right decision about the different licensing options.

Get our latest news from our blog

Regelmäßige Updates aus unserem Blog

Please fill in the form to get your whitepaper

Request a callback